Unsere Angebote

Internationale Jugendbegegnungen

Nicht jede Jugendbegegnung müsst ihr selber planen. Für manche könnt ihr euch auch einfach anmelden und dann vor Ort das Programm mitgestalten.

wir weit weg

ist unser Lieblingsprojekt, da es alles enthält was uns wichtig ist: Partizipation, Europa erleben, Demokratie gestalten, Reisen und Horizont erweitern, non-formale Bildung, Spaß an Sprachen.

Digitaler Austausch

wir wollen ein Computerspiel entwickeln, in dem man Jugendbegegnungen nachspielen kann. Außerdem überlegen wir momentan ganz viel wie man sich digital Begegnungen kann, so lange reisen schwierig ist.

Fachkräfte Trainings

Für unsere Coaches sowie Fachkräfte der Jugendarbeit und Menschen, die es werden wollen, bieten wir verschiedene Schulungen und internationale Trainings an.

Anerkennung

Internationale Begegnungen und Trainings machen viel Spaß. Am Ende bei der Reflxion merkt ihr, dass ihr viel gelernt habt, obwohl oder gerade weil es Spaß gemacht hat. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Lernprozesse auch in der Welt des formalen Lernen anerkannt werden.

Wege in Ausland

Du suchst Deinen eigenen Weg ins Ausland? Du möchtest mit Deiner Jugendgruppe andere Jugendliche Kennenlernen. Wir kennen Formate, Fördermöglichkeiten und andere Organisationen, die dich unterstützen können. Sprich uns einfach an.

Unsere Kernthemen

Die Luft richt anders. Abends kein Brot. Andere Sprachen. Menschen, die ähnlich alt sind und deine Interessen teilen. Erlebe mit uns Europa!

Unser Team

Christian Schmidt-°Rost
Leiter Kompetenzzentrum

wir weit weg Koordination, Fundraising, Digitalisierung, politische Dimension internationaler Jugendarbeit, Lobbyarbeit.

Babette Pohle
Projektkoordination

wir weit weg Koordination, Öfftentlichkeitsarbeit, Fundraising, Lobbyarbeit

Coach Team
Begleitung der Teilnehmenden

Anleitung der wir weit weg –Gruppen, Begleitung der Jugendbegegnungen, Sprachmittlung, Workshopleitung, …

Alumni
Coaches und Teilnehende

Ehemalige Coaches und Teilnehmende unterstützen weiter wir weit weg sowie unsere internationale Jugendarbeit.